duenengras.de

Älter werden und weiterleben

Jetzt habe ich die 60 überschritten und frage mich, was nun? –
Nun gehst Du auf die 70-zig zu.

Na und? …

Sinnkrise? – Auf keinen Fall!

Vor vier Jahren noch war an 60 gar nicht zu denken. Nun werde ich es wohl wider Erwarten dennoch. – Als man mir damals nach Entdeckung meiner Metastasen nur noch ein halbes Jahr Lebenszeit offerierte, nahm ich mir vor, wenigstens ein Jahr zu überleben, um meine damalige Lebensgefährtin (und heutige Ehefrau) nach sofort durchgeführter Heirat mit ihren damals vier minderjährigen Kindern mit meiner Pension zu versorgen.

Ich bin immer noch glücklich verheiratet und freue mich, ja, freue mich wirklich auf das »Altwerden«, jedenfalls solange ich ohne Schmerzen und in vollem Bewusstsein lebenswert und altersgerecht und möglicherweise auch weiterhin in harmonischer Partnerschaft alt werden darf: Da zählt jedes Jahr, jedes Quartal, jeder Monat, jeder Tag und besonders jede glückliche Stunde, jede sinnliche Minute, jede lebendige Sekunde …

In der nächsten Zeit werde ich mich hier deshalb etwas ausführlicher und aus ganz verschiedenen Sichtweisen mit dem »Älterwerden« auseinandersetzen, z.B.:

Wie wird man alt?
Wann ist man alt?
Vorteile und Annehmlichkeiten des Alters
Verrücktheiten des Alters
Altersweisheiten
Altersschönheit

Mit einer kleinen Weisheit möchte ich beginnen:

Morgendämmerung der Weisheit

Das Alter
ist nicht
der Abend des Lebens,

sondern

die Morgendämmerung
der Weisheit.
Joseph Murphy

Ich wünsche Dir

diese Morgendämmerung der Weisheit,
die das Altern so spannend,
angenehm und erträglich macht !

Herzlich,

Stephan
————
Thematisches Inhaltsverzeichnis oder Chronologisches Inhaltsverzeichnis
Zum Blog-ANFANG oder Zum Blog-ENDE oder H O M E

Sag deine Meinung

Verrate uns was du denkst...
und oh, wenn du ein Bild als Avatar zu deinem Kommentar moechtest, gehe zu gravatar!

*

duenengras.de